Stadt Obernburg Stadt Obernburg

Pressemeldung des Fachbereichs III – Bauen- und Stadtentwicklung

06.03.2023
Halbnachtabschaltung der Straßenbeleuchtung und Umrüstung auf LED-Technik

Der Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 20.10.22 beschlossen, den EZV damit zu beauftragen, eine maximale Reduzierung der Straßenbeleuchtung durch Anpassung der Betriebszeiten im Sinne maximal möglicher Energieeinsparungen zu erwirken.

Dabei ist in den Ortsgebieten, welche eine Halbnachtschaltung technisch zulassen, diese in der Zeit von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr des Folgetages anzuwenden. Verkehrsknotenpunkte,

Fußgängerüberführungen und Bushaltestellen sind hiervon ausgenommen.

Eine Halbnachtschaltung ist nur im Stadtteil Obernburg möglich. Die Straßenbeleuchtung im Stadtteil Eisenbach bietet technisch nicht die Voraussetzung einer solchen Möglichkeit. In Obernburg wiederum sind 40% aller Leuchten halbnächtig ausgeschaltet. Eine Ausweitung dieser Quote (rund 380 Leuchten) ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Durch die bereits vorgenommenen Halbnachtschaltung der Straßenbeleuchtung ergeben sich Einsparungen von bis zu 4.500 Euro pro Jahr.

Gleichzeitig werden zu dieser Maßnahme die vorhandenen Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet. Die Umrüstung auf LED-Technik soll sukzessive flächendeckend in den Jahren 2023/2024 umgesetzt werden. Durch die Umrüstung der vorhandenen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik besteht für die Stadt Obernburg enormes Einsparpotential von Energie und Kosten. Zusätzlich kann die Lichtverschmutzung verringert sowie das Beleuchtungsniveau erheblich verbessert werden. In der Summe soll eine effiziente und moderne Straßenbeleuchtung geschaffen werden. Die Umrüstungskosten werden auf ca. 620.000 Euro geschätzt. Ein Teil der Ausgaben kann durch ein Förderprogramm abgedeckt werden. Nach erfolgter Umrüstung auf LED-Technik wird das Einsparpotenzial auf ca. 80.000 Euro pro Jahr abgeschätzt.

Mit den nachfolgenden und zusammengefassten Hinweisen wollen wir Sie bestmöglich informieren und die häufigsten Fragen zum bereits umgesetzten Thema „Halbnachtschaltung der Straßenbeleuchtung“ beantworten.

Wann?

Von 1:00 Uhr bis 5:00 Uhr

Wo?

An allen Straßen in Obernburg, mit folgenden Ausnahmen: Eisenbach, unsere Fußgängerüberwege (Zebrastreifen), Verkehrsknotenpunkte und Bushaltestellen.

Warum?

Mit dieser Maßnahme kann die Stadt pro Jahr einen Großteil der Energiekosten einsparen. Der CO²-Ausstoß wird zusätzlich verringert. Auch der positive Effekt für die Umwelt ist ein gutes Argument: Die Lichtverschmutzung wird deutlich reduziert, zum Wohle von Tieren und Pflanzen.

Gibt es negative Erfahrungen?

Bei den Städten und Gemeinden, die eine Nachtabschaltung schon seit Jahren praktizieren, haben sich keine negativen Auswirkungen ergeben – weder bei der Verkehrssicherheit noch beim Kriminalitätsaufkommen.

Wäre der flächendeckende Einsatz von LED-Leuchten nicht besser?

Langfristig erzielt man die besten Ergebnisse durch eine Kombination: LED-Leuchten plus Nachtabschaltung spart die meiste Energie. Daher wird die Beleuchtung in 2023/ 2024 umgerüstet werden. Zusätzlich soll in 2023 auch die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden bzw. Einrichtungen, insbesondere unsere Sporthallen, auf LED-Technik umgerüstet werden.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?

Ansprechpartner ist Herr Florian Frenzl, B.Sc.,  bauamt@obernburg.de

Tel. +49 6022 / 61 91 - 0

Kategorien: Pressemitteilung Stadt Obernburg

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.