08.01.2026
Interessierte Geschäftsleute werden gesucht
Obernburg will FairTrade Town werden – gemeinsam für eine gerechtere Welt
Interessierte Geschäftsleute werden gesucht
Obernburg, 08.01.2026 - In einer Zeit, in der unsere Entscheidungen mehr denn je globale Auswirkungen haben, wächst auch der Wunsch nach fairem, verantwortungsbewusstem Wirtschaften. Schon seit 2019 bewegt das Thema FairTrade Town viele Menschen in Obernburg. Und doch hat das Projekt einen schmerzhaften Einschnitt erfahren: Mit dem Tod von Ruth Weitz, die mit Leidenschaft und Herzblut für eine faire Welt gekämpft hat, ist die Initiative verständlicherweise ins Stocken geraten. Ihr Engagement bleibt unvergessen – und genau in diesem Geist soll die Arbeit nun weitergehen.
Heute dürfen wir voller Zuversicht sagen: Die Arbeitsgemeinschaft „FairTrade Obernburg“ hat ihre Arbeit wieder aufgenommen.
Ein erster Schritt war die Bestellung von Dr. Armin Bohnhoff durch den Stadtrat zum neuen Leiter der AG. Nachdem die Unterlagen und Ideen von Ruth Weitz gesichtet wurden, steht nun die nächste Phase an – und sie ist voller Hoffnung und Aufbruchsstimmung.
Die Unternehmen in Obernburg, die bereits 2021 ihre Bereitschaft erklärt hatten, faire Produkte in ihr Angebot aufzunehmen, wurden erneut kontaktiert. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. In vielen Gesprächen war spürbar: Der lokale Einzelhandel und die Gastronomie stehen hinter dem Gedanken eines fairen Miteinanders.
Dieses Echo macht Mut. Es zeigt, dass Fairness nicht nur ein Ideal ist, sondern in Obernburg ganz konkret gelebt werden kann. Um dieses Projekt auf eine noch breitere Basis zu stellen, wären noch weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter wünschenswert.
Deshalb unser herzlicher Aufruf: Wenn es in Obernburg weitere Betriebe gibt – ob Einzelhandel oder Gastronomie –, die faire Produkte anbieten und Teil dieser wichtigen Bewegung werden möchten, freuen wir uns über eine Nachricht an: fairtrade-town.obernburg@gmx.de Bitte nennen Sie Ihren Firmennamen und die Produkte, die Sie einbringen möchten. Wir melden uns zeitnah, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Unser Ziel: Bis Mitte 2026 soll Obernburg offiziell eine FairTrade Town sein.
Gemeinsam können wir etwas bewirken. Gemeinsam können wir unsere Stadt ein Stück gerechter machen. Gemeinsam können wir zeigen, dass Fairness nicht irgendwo auf der Welt beginnt – sondern genau hier, bei uns in Obernburg. Wir werden hier weiter berichten.
Dr. Armin Bohnhoff
Stadtrat und Leiter der Arbeitsgemeinschaft
Kategorien: Pressemitteilung Stadt Obernburg
Stadt Obernburg
