24.09.2025
Am 12. Oktober findet der 26. Regionale Apfelmarkt in Eschau statt.
Die Marktgemeinde lädt gemeinsam mit dem Tourismusverband Spessart-Mainland zum Streuobst-Festival ein – unterstützt von den Landkreisen Miltenberg, Aschaffenburg und der Stadt Aschaffenburg. Ziel ist es, die Bedeutung der Streuobstwiesen für Mensch und Natur zu verdeutlichen. Rund 35 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Angebote. Eröffnet wird das Marktgeschehen um 11 Uhr vor dem Eschauer Rathaus von der Fränkischen Apfelkönigin Theresa II.
Im Mittelpunkt steht der Apfel in all seinen Facetten: Apfelausstellungen, Verkostungen, eine aktive Apfelpresse und Sortenbestimmung durch einen Pomologen. Auch kulinarisch dreht sich alles um die Paradiesfrucht – von Apfelbratwurst, Apfelwein und -secco über Kuchen, Chutneys und Brände bis zu regionalen Spezialitäten wie Spessart-Flatscher oder der vegetarischen Eschauer Frika mit Apfel-Relish.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt den Markt: Musik auf der Steinbühne, Fachvorträge zu Streuobstthemen, geführte Exkursionen und eine Radtour des ADFC ab Aschaffenburg. Für Kinder gibt es Planwagenfahrten, Spiele und Bastelaktionen. Das Lohrer Schneewittchen verteilt Äpfel und spielt auch in einer Märchenaufführung die Hauptrolle.
Der Markt ist bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Infos: www.regionaler-apfelmarkt.de
Kategorien: Freizeit & Tourismus